Chronik

Gründung der AH-Abteilung

Bestimmte in den 50-iger Jahren und zu Beginn der 60-iger Jahre noch der Senioren- und Jugendfußball das sportliche Geschehen, so waren es die älteren Haudegen des SV Prüm, die sich nur noch dem Hobby-Fußball widmen wollten.

Gründe hierfür waren einerseits Ermüdungserscheinungen, sich der wöchentlichen Meisterschaftssaison – sowie den damit verbundenen Trainingseinheiten hingeben zu müssen, anderseits erlebte der SV Prüm in diesen Jahren seine Blütezeit mit der Geburt zahlreicher Fußballtalente, die es den Etablierten schwer machte.

Mannschaft 60er Gerolstein

(Bild aus den 60. Jahren von einem Spiel Prüm gegen Gerolstein auf dem Sportplatz am Teich. Die Prümer AH-Mannschaft im weißen Trikot von o. links nach rechts: Betreuer Regnery, Fahrenhold J., Holland, Lauer P., Lapzyk A., Gusky,  Gondorf, nicht bekannt, Raskopp F. ,Breuer E., Arens N. , Unten v.l. Stein P., Nußbaum H. )

So beschloss man im Jahre 1971, eine AH-Abteilung zu gründen, die nur noch als Hobbyfußballer dem Fußballsport frönten. In Ermangelung geeigneter Gegner trug man zunächst nur einige wenige Spiele im Laufe einer Fußballsaison gegen Mannschaften aus, die sich hauptsächlich aus dem Mosel – sowie aus dem nordrhein-westfälischen Raum rekrutierten.

Dies änderte sich jedoch im Jahr 1971/72.

Die Sportkameraden Hans Klaus Hennen als Spielführer und Herbert Bosbach als Obmann, hatten nun den Auftrag , den Spielbetrieb zu  organisieren. Es wurde ein geordneter Spielplan erstellt, so dass jedes Jahr bis zu 30 Freundschaftsspiele zu Buche standen.

Mannschaft 1972

(Bild AH Mannschaft 1972; v.o.li. T. Elsen, H. Probst. P. Heift. G. Linden, H.K. Hennen, K.H. Haepp, H. Brandenburg, H. Bosbach ; u. li. D. Schloßmacher, R. Leitzen, W. Frauenkron, H. Fischer, W. Jary, M. Schmitz)

 

Das Jahr 2001, in den Annalen des SV Prüm das Krisenjahr schlechthin, das zur Auflösung des Sportvereins führte, konnte jedoch der AH-Abteilung nichts anhaben.

An der Gründung des Nachfolgevereins, dem FC Prüm, waren die AH-Spieler maßgeblich beteiligt und legten somit das Fundament für den Neuaufbau und Fortbestehens des Fussballsports in Prüm.

Natürlich gab es im Laufe der Jahre neben etlichen Höhepunkten auch sportliche Flauten, die jedoch stets durch die Kameradschaft innerhalb der AH-Abteilung kompensiert wurden.

Eben diese Kameradschaft, neben dem Fußballspiel, schweißte die AH-Abteilung zusammen. Man veranstaltete Grillabende, Zeltlager für die Jugendlichen des Vereins, einen jährlichen Ausflug zusammen mit den Ehefrauen, die aufgrund des Hobbys Ihrer Männer an manchen Samstagen auf ihre Männer verzichten mussten, uvm.

Auch die sportlichen Erfolge dürfen nicht unerwähnt bleiben. Neben zahlreichen Turniersiegen konnte man bereits 8-mal den Titel des Hallenkreismeisters des Fußballkreises Eifel erzielen und vertrat insgesamt 3-mal den heimischen Fußballkreis bei den Rheinlandmeisterschaften der AH- Mannschaften Ü 45.